Aktuelles aus der Tigergruppe
In unseren Morgenkreisen begleiten uns täglich kinesiologische Übungen, die unser Gleichgewichtsprogramm ergänzen. Zusammen mit „Schildi Schildkröte“ finden wir unsere innerliche Balance. Gezielte Übungen aus der Kinesiologie können bei Kopfschmerzen, bei verspannten Schultern, bei Lernblockaden und beim Gefühl unter Strom zu stehen, Abhilfe schaffen. Durch den Einsatz von Bildkarten und der fiktiven Schildkröte, können sich die Kinder spielendleicht in die Übungen hineinversetzen und diese eigenständig nachmachen.
Mit dem Gleichgewichtsprogramm üben wir gemeinsam mit dem Zwerg, der Eule, dem Hasen, der Schnecke, dem Käfer und dem Grashüpfer viele kindgerechte und lustige Übungen zur Schulung des Gleichgewichtes. Begleitet werden die Übungen zusätzlich mit Reimen zu den Bewegungen. So können sich die Kinder noch mehr in die Übungen hineinversetzen.
Aktuell spielen die Kinder viel in Rollenspielen, daher wollen wir gemeinsam mit ihnen unsere Puppenecke neu gestalten. Hierfür sammeln wir zurzeit verschiedene Kartons in der Gruppe. Aus diesen sollen später in einem kreativen Prozess viele verschiedene Möbel entstehen. Die Kinder lieben es, sich kreativ auszuleben und ihre Fantasie umzusetzen. Durch die Partizipation fühlen sich Kinder bei der Gestaltung verantwortlich für das neu gestaltete Element in der Gruppe!
Die zukünftigen Schulkinder nehmen an dem neuromotorischen Übungsprogramm der „kleinen Raupe“ teil. In diesem Programm werden mit vielen verschiedenen Übungen die Körperfunktionen trainiert, die sie später als Lernvoraussetzung benötigen. Es wird besonders auf die Kopfhaltung, die Stärkung der Schultern, die Stellung des Beckens und auf die Handfunktion geachtet.