Wundersame Welten - Ein Jahresprojekt

Schon seit letztem Sommer zeigen die Kinder in der Schulkindbetreuung große Begeisterung im Umgang mit Büchern und Zeitschriften. Dieses Interesse haben wir mit dem Jahresprojekt aufgegriffen. 

So entdecken wir seither verschiedene Welten und Arten von Büchern. Am Anfang haben wir festgestellt, wo im Gruppenraum überall Bücher zu finden sind. Dazu haben die Kinder für sich definiert, was für sie zu den Büchern zählt – wie ein Gruppentagebuch, Lesebücher, aber auch Pixihefte – und was für sie kein Buch ist – wie Ordner – obwohl man darin lesen kann. Den Geburtstagskalender haben wir komplett umgestaltet. So zeigt er neben einem Foto des Kindes auch dessen Lieblingsbuch.

Als Gruppe entschieden die Kinder, dass sie in ihrer Leseecke vor allem Bücher vorfinden möchten, aus denen sie etwas lernen können. Die Bücher werden jeden Monat ausgetauscht, um den Kindern regelmäßig neues Lesematerial zur Verfügung zu stellen. Informative Zeitschriften, wie „Geolino“, finden großen Anklang bei den Kindern. So lesen sie sich täglich eigenständig oder gegenseitig gemeinsam aus den Büchern/Zeitschriften vor. Des Weiteren festigen sie in ihrem eigenen Tempo ihre Lesefähigkeit und stärken ihr Selbstvertrauen.

Ein großer Wunsch der Kinder war ebenfalls, während des Mittagessens ein Buch vorgelesen zu bekommen. Neben den Abenteuern aus „Die Schule der magischen Tiere“, begleitete uns „Spekulatius der Weihnachtsdrache“ über mehrere Bücher und wurde von uns thematisch in einem Adventskalender aufgegriffen, dem die Kinder jeden Tag neue Figuren aus der Welt des kleinen Drachens hinzufügten. 

Aktuell lesen wir „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende. Dieses Buch hatten die Kinder selbst vorgeschlagen. Unsere Projektaktionen beschäftigen sich nun mit den Inhalten des Buches. Beispielsweise haben die Kinder bereits eigene Zaubertränke entworfen und haben besprochen, welche Geheimagenten sie in die Häuser von Zauberern und Hexen schicken würden. Die Ideen reichten von dem Fuchs, über den Löwe, bis hin zur Ameise und sogar den Milben.

Da die Kinder eine solche Begeisterung zeigen, werden wir weiter das Interesse für Printmedien aller Art fördern. Gerade in unserem digitalen Zeitalter ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Kinder mehrfach täglich Bücher zur Hand nehmen. 

Wir sind sehr gespannt auf die weiteren Ideen der Kinder und freuen uns sehr auf den weiteren Verlauf des Projektes.